Apple will offenbar Tablet-Computer vorstellen

Die Spekulationen um einen Tablet-Computer von Apple bekommen neue Nahrung. Der US-Technologiekonzern lädt zu einer Neuheiten-Vorstellung für den 27. Januar in San Francisco ein. Um was es dabei gehen soll, liess Apple wie immer offen.
Der amerikanische Computer und Handy-Hersteller Apple hat die Einladung per E-Mail verschickt. Angekündigt wurde die «jüngste Kreation» des Unternehmens. Nähere Details wollte das Unternehmen nicht nennen.

Bücher auf Tablet Computer

Bisherigen Medienberichten zufolge will Apple bei dem Event in San Francisco den seit langem erwarteten Tablet-Computer der Öffentlichkeit präsentieren. Es handelt sich dabei um einen neuen Touch-Screen-Computer, der grösser als das Handy iPhone, aber kleiner als ein üblicher Laptop ist.

Das Gerät soll vor allem dazu gedacht sein, elektronische Bücher zu lesen. Laut «Wall Street Journal» verhandelt der Konzern derzeit mit den Verlagen um elektronische Ausgaben ihrer Werke.

Namentlich nannte die Zeitung den US-Verlag Harper Collins. Unklar ist dem Blatt zufolge jedoch noch, auf welche Weise die Bücher auf den Tablet-Computer geladen werden sollen - entweder über einen neuen Online-Shop oder über die bekannte Apple-Verkaufsplattform iTunes, über die der Konzern vor allem Musik vertreibt.

Kompakte Geräte mit berührungsempfindlichen Bildschirmen konnten sich bisher nicht durchsetzen. Apple, dem Erfinder des iPods und des iPhones, wird jedoch zugetraut, auch dieser Geräteklasse zum Durchbruch verhelfen zu können.

(ap/sda/weis)